SZ + Großenhain
Merken

Bundeswehr hilft im neuen Testzentrum

Im Großenhainer Alberttreff startet das Coronaschutz-Projekt verhalten. Vor Ostern wird mit mehr Ansturm gerechnet. Ein Report.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dem Oberstabsgefreiten der Bundeswehr, Christoph Strogies, wird im Corona-Testzentrum im SkZ Großenhain beim Anlegen der Schutzkleidung geholfen. Drei Bundeswehr-Angehörige sind hier im Einsatz.
Dem Oberstabsgefreiten der Bundeswehr, Christoph Strogies, wird im Corona-Testzentrum im SkZ Großenhain beim Anlegen der Schutzkleidung geholfen. Drei Bundeswehr-Angehörige sind hier im Einsatz. © Norbert Millauer

Großenhain. Kurz vor 9 Uhr am Montag vorm Alberttreff. Vier Erwachsene und ein Kind warten auf den Einlass ins neue Zentrum für Corona-Schnelltests. "Ich muss auf Arbeit in den Friseur, dafür muss ich mich ein Mal wöchentlich testen lassen", sagt Katrin Schade. Dass das hier im Alberttreff jetzt kostenlos geht, nimmt die Großenhainerin gern wahr. Auch Rentner Dietrich Winkler will schauen, ob er negativ ist. "Ich will am Donnerstag zum Impfen nach Riesa, da hab ich das schon mal hinter mir", sagt der Großenhainer. Doch er will sich erstmal erkundigen, ob es überhaupt notwendig ist. Solche Fragen bekam der Alberttreff telefonisch schon zuhauf.

Ihre Angebote werden geladen...