Großenhain
Merken

Cannabis-Hersteller feiert Richtfest

Am 15. Juli lädt Demecan in den ehemaligen Schlachthof nach Naunhof ein. Denn die neue Produktionsanlage ist fast fertig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Hersteller von medizinischem Cannabis sitzt in Naunhof bei Radeburg.
Der Hersteller von medizinischem Cannabis sitzt in Naunhof bei Radeburg. © Kristin Richter

Naunhof. Mit dem Ziel, Patienten den Zugang zu medizinischem Cannabis mit Made-in-Germany-Qualität zu garantieren, ist die Firma Demecan 2017 an den Start gegangen. Den Zuschlag zum Anbau und Vertrieb von medizinischem Cannabis in Deutschland haben die drei Gründer 2019 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erhalten. Heute ist die Produktionsstätte von Deutschlands einzigem unabhängigen Produzenten im ehemaligen Schlachthof Naunhof in der finalen Bauphase. Die erste Ernte rückt damit in greifbare Nähe.

Deshalb wird am 15. Juli zum Richtfest der Demecan-Produktionsstätte einladen. Ursprünglich sollte das Fest schon im letzten Jahr stattfinden, jedoch war eine Durchführung wegen Covid-19 nicht möglich. Demecan hatte das alte Schlachthofgebäude gekauft, mit Umbauten und Sanierungen begonnen und Stahlbetonwände hochgezogen. Nun ist das Ziel zum Greifen nahe, denn die Produktionsanlage ist fast fertig. Bald geht es mit dem Anbau von medizinischem Cannabis in Naunhof los. (SZ/krü)