merken
Großenhain

Chor-Preise gehen nach Großenhain

Die Chorklassen der ersten Grundschule und der Jugendchor werden für ihre virtuellen Auftritte während des Lockdowns ausgezeichnet.

Der Jugendchor und die Chorklassen der ersten Grundschule traten während der Pandemie virtuell auf - und wurden dafür jetzt gewürdigt.
Der Jugendchor und die Chorklassen der ersten Grundschule traten während der Pandemie virtuell auf - und wurden dafür jetzt gewürdigt. © Jens Witschaß

Großenhain. Die Chorklassen der ersten Grundschule - stellvertretend für die Chöre aus dem »Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege« - sowie der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach haben im Rahmen eines Chorpreises für virtuelle Auftritte vom Sächsischen Chorverband einen zweiten und dritten Preis gewonnen. Eine Jury hatte aus 40 Einsendungen fünf Preisträger ausgewählt. Die Großenhainer überzeugten mit dem Frühlingsgruß aus dem »Netzwerk Kinderchöre« (»Komm lieber Mai«) und Stefan Jänkes englischem Vater Unser, das der Jugendchor um Gebärdensprache ergänzte. Den ersten Preis gewann der Leipziger Chor Westklang.

Weiterführende Artikel

Kinderchor weiter im Homeoffice

Kinderchor weiter im Homeoffice

Grundschüler aus Großenhain und Umgebung können sich ab Montag für 45 Minuten hinzuschalten. Auch Ältere können online singen.

Chorproben der Kinderchöre gehen weiter

Chorproben der Kinderchöre gehen weiter

Das Netzwerk von 26 Chören kann derzeit nicht normal üben. Doch digital lässt sich das ausgleichen.

Der Sächsische Chorverband hatte kurzfristig diesen Chorpreis für seine Mitgliedschöre ausgeschrieben. Bis 18. Juni konnte man sich bewerben. Damit würdigte der Verband die zahlreichen Aktivitäten seiner Mitgliedschöre, den Widrigkeiten von Corona und den harten Einschränkungen für den Chorgesang mit virtuellen Ideen zu trotzen. Bewerben konnten sich die Chöre mit Videos, die sie bereits produziert und ebenfalls schon auf YouTube, Vimeo und anderen Online-Portalen veröffentlicht haben. (SZ/krü)

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Mehr zum Thema Großenhain