Großenhain
Merken

Chor-Preise gehen nach Großenhain

Die Chorklassen der ersten Grundschule und der Jugendchor werden für ihre virtuellen Auftritte während des Lockdowns ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Jugendchor und die Chorklassen der ersten Grundschule traten während der Pandemie virtuell auf - und wurden dafür jetzt gewürdigt.
Der Jugendchor und die Chorklassen der ersten Grundschule traten während der Pandemie virtuell auf - und wurden dafür jetzt gewürdigt. © Jens Witschaß

Großenhain. Die Chorklassen der ersten Grundschule - stellvertretend für die Chöre aus dem »Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege« - sowie der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach haben im Rahmen eines Chorpreises für virtuelle Auftritte vom Sächsischen Chorverband einen zweiten und dritten Preis gewonnen. Eine Jury hatte aus 40 Einsendungen fünf Preisträger ausgewählt. Die Großenhainer überzeugten mit dem Frühlingsgruß aus dem »Netzwerk Kinderchöre« (»Komm lieber Mai«) und Stefan Jänkes englischem Vater Unser, das der Jugendchor um Gebärdensprache ergänzte. Den ersten Preis gewann der Leipziger Chor Westklang.

Der Sächsische Chorverband hatte kurzfristig diesen Chorpreis für seine Mitgliedschöre ausgeschrieben. Bis 18. Juni konnte man sich bewerben. Damit würdigte der Verband die zahlreichen Aktivitäten seiner Mitgliedschöre, den Widrigkeiten von Corona und den harten Einschränkungen für den Chorgesang mit virtuellen Ideen zu trotzen. Bewerben konnten sich die Chöre mit Videos, die sie bereits produziert und ebenfalls schon auf YouTube, Vimeo und anderen Online-Portalen veröffentlicht haben. (SZ/krü)