Großenhain. Da normale Proben von Chören demnächst nicht möglich sein werden, gibt es im Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege digitale Angebote mit Hilfe der Software Zoom. Neben Chören, die ihre Arbeit online weiterführen, gibt es auch offene Angebote. Dazu sind Kinder aus den 26 Chören der 18 Kooperationspartner des Netzwerks eingeladen, aber auch neugierige Kinder darüber hinaus.
Diese Angebote sind altersmäßig gestaffelt: vom Kindergarten bzw. der ersten und zweiten Klassen über die dritte und vierte Klasse. Die Angebote finden dienstags und donnerstags am späten Vormittag statt, bei Bedarf kann auch ein Nachmittagstermin angeboten werden. Ab der fünften Klasse besteht die Option, beim Jugendchor Großenhain-Ebersbach-Reinersdorf reinzuschnuppern, der ebenfalls online übt - donnerstags am Nachmittag.
Auch für Erwachsene bietet das Netzwerk eine Möglichkeit an, online zu singen: Der Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor übt zu seiner angestammten Probenzeit donnerstags, 19.30 Uhr. Das Netzwerk Kinderchöre ist eine Initiative der Kirchgemeinde Ebersbach und wird vom Freistaat und der Europäischen Union finanziell unterstützt. (SZ/krü)
- Informationen per Email an Stefan Jänke oder Tel.: 03522 310436