merken
PLUS Großenhain

Das Ende der Kreidetafeln in Schönfeld

Am 25. Mai sollen in der Oberschule alle grünen Schultafeln durch neue interaktive Boards ersetzt werden - ein Meilenstein.

Schule wie anno dazumal. Bald gehören auch die grünen Kreidetafeln ins Museum ...
Schule wie anno dazumal. Bald gehören auch die grünen Kreidetafeln ins Museum ... © Anne Hübschmann

Schönfeld. Der 25. Mai 2021 wird in die Schulgeschichte eingehen. 17 neue interaktive Tafeln werden dann in der Oberschule installiert. Alle grünen Kreidetafeln sollen laut Bauamtsleiterin Catrin Niemtz verschwinden. Sie hat deshalb eine Ausschreibung der alten Tafeln im Gemeindeblatt veröffentlicht. Wer eine haben will, kann sich bis 7. Mai schriftlich in der Gemeindeverwaltung melden.

Weiterführende Artikel

Schul-Digitalisierung geht weiter

Schul-Digitalisierung geht weiter

Zwei Einrichtungen in Großenhain werden aus dem KISA-Programm bedient - mit interaktiven Tafeln und Medienwagen.

Für die neue Technik aus dem Förderprogramm Digitale Schulen hatte es auf Bitten der Schulleitung eine Ausschreibung gegeben. Die beauftragte Firma entsorgt auch die herkömmlichen Schultafeln. Eine Basis-Einweisung der Lehrkräfte ist ebenfalls in dem Auftrag enthalten. Eine vertiefende Schulung soll in den Sommerferien passieren, so Schulleiterin Ines Scholz gegenüber der SZ. Man warte auch noch auf die Lehrer-Laptops bzw. die für die Schüler. Erst dann können die Tafeln tatsächlich eingesetzt werden.

Anzeige
"Capriccio" im Semperoper-Stream erleben
"Capriccio" im Semperoper-Stream erleben

Ab Pfingstsamstag ist die hochkarätig besetzte Dresdner Neuproduktion unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann im Streaming-Angebot.

Solche interaktive Tafeln werden bald ausschließlich in der Oberschule Schönfeld zu finden sein. Auch sie können noch beschrieben werden.
Solche interaktive Tafeln werden bald ausschließlich in der Oberschule Schönfeld zu finden sein. Auch sie können noch beschrieben werden. © Symbolfoto: Dietmar Thomas

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain