SZ + Großenhain
Merken

Das Medaillenmädchen und der Präsident

Ute Richter und Eberhard Einbock verbindet mit dem SV Motor Großenhain, der 70 wird, mehr als ihre Vorstandsarbeit. Ihr Leben gehört quasi dem Sport.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Leichtathletik-Trainerin Ute Richter und der Faustballer Eberhard Einbock vom SV Motor Großenhain im Husarensportpark. Der Verein begeht gerade sein 70-jähriges Jubiläum.
Die Leichtathletik-Trainerin Ute Richter und der Faustballer Eberhard Einbock vom SV Motor Großenhain im Husarensportpark. Der Verein begeht gerade sein 70-jähriges Jubiläum. © Norbert Millauer

Großenhain. Die Väter sind schuld. Sowohl der von Ute Richter als auch der von Eberhard Einbock. Beide waren Freizeitsportler und sorgten dafür, dass die Kinder es auch werden. Und die wiederum ließen ihre Kinder quasi ebenfalls auf dem Sportplatz aufwachsen. Für Ute Richter, heute Vereinsvize und die gute Seele der Leichtathleten, war die Sprunggrube ihr Sandkasten. "Als Einzelkind habe ich mich in der Masse auf dem Sportplatz wohlgefühlt", sagt die 55-Jährige. SV-Motor-Präsident Eberhard Einbock wurde von seinem Vater sonntags mit auf den Faustballplatz genommen, seit er zehn Jahre alt war. "Wir leben Sport" – dieses Vereinsmotto trifft auf die beiden mehr als auf jeden anderen zu.

Ihre Angebote werden geladen...