SZ + Großenhain
Merken

Das vergessene Sühnekreuz

Auf dem Kreuzberg Richtung Skassa steht ein mittelalterliches Steinkreuz. Wenn der Radweg aus Großenhain gebaut wird, sollte hier was passieren, schlägt ein Verein vor.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Sühnekreuz auf dem Kreuzberg an der Riesaer Straße in Großenhain Richtung Skassa.
Das Sühnekreuz auf dem Kreuzberg an der Riesaer Straße in Großenhain Richtung Skassa. © Norbert Millauer

Großenhain. An der Straße vom Kaufland nach Skassa befindet sich rechterhand auf dem Kreuzberg, einem mit Schutt gefüllten kleinen Steinbruch, etwa 20 Meter von der Straße entfernt und an einer Wegabzweigung ein mittelalterliches Steinkreuz. Es ist etwa einen Meter hoch, mit Steinen rundherum eingefasst, aber zugewachsen. Viele werde es nicht kennen bzw. gar nicht beim Vorbeifahren bemerken. Dennoch ist es eines der wenigen kleinen und erhaltenen Kulturdenkmäler der Stadt und immerhin schon etwa 600 Jahre alt.

Ihre Angebote werden geladen...