Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Datschen Cunnertswalde: Jetzt kommt Ordnung rein

Die Stadt Radeburg stellt einen Bebauungsplan für das Wochenendhausgebiet auf. Jetzt liegt der Vorentwurf vor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wochenendsiedlung Cunnertswalde bei Bärnsdorf.
Die Wochenendsiedlung Cunnertswalde bei Bärnsdorf. © Norbert Millauer

Radeburg. Für die Gartensiedlung im Ortsteil Cunnertswalde wurde jetzt der Vorentwurf zum Bebauungsplan vorgestellt und beschlossen. 2014 hatte das Landratsamt baurechtswidrige Zustände im Wochenendhaus-Gebiet bemängelt. Seit 2015 ist die Stadt nun an einem B-Plan dran. Es gründete sich als Vereinigung der privaten Grundstückseigentümer die „Wochenendsiedlergemeinschaft Cunnertswalde GbR“. Im Februar 2023 war das Büro Schubert mit der Gebietsplanung beauftragt worden. Ein Umweltbericht wurde in diesem Entwurf noch nicht erstellt.

Damit ändert sich auch der Flächennutzungsplan der Stadt für die Gartensiedlung. Der Verwaltung wurde vom Stadtrat aufgetragen, Behörden und Öffentlichkeit frühzeitig an der Planung zu beteiligen. (SZ/krü)