SZ + Großenhain
Merken

Denkmalschutz: Deshalb ist die Meißner 16 ein Kulturobjekt

Die Dresdner Behörde zeigt sich kompromissbereit. Makler Heller und seine Nova Haus GmbH wollen die Gespräche daher nicht abreißen lassen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Steht jetzt unter Schutz, soll aber "mit Augenmaß" erhalten werden: die Meißner Straße 16 in Großenhain.
Steht jetzt unter Schutz, soll aber "mit Augenmaß" erhalten werden: die Meißner Straße 16 in Großenhain. © Kristin Richter

Großenhain. Nach der SZ-Veröffentlichung über die Eintragung der Meißner Straße 16 als Objekt in der Kulturdenkmalliste der Stadt Großenhain verteidigt das Landesamt für Denkmalschutz noch einmal diese Entscheidung. Bereits seit 2000 sind Teile des Gebäudes als Kulturdenkmal erfasst, jetzt das Gesamtobjekt. "Seit 2016 sind dabei der Erhaltungszustand und die Erhaltungsmöglichkeit für die Ermittlung der Kulturdenkmaleigenschaft ohne Belang", unterstreicht die Behörde.

Ihre Angebote werden geladen...