Großenhain
Merken

Die feine Ratte Arthur beim Großenhainer Stadtfest

Puppentheater gibt es am Samstagnachmittag auf der Hauptbühne. Dazu Chorprogramme und am Sonntag die Musikschulorchester.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Figurentheater Bretschneider spielt „Die feine Ratte Arthur“ am 3. Juni um 14 Uhr auf der Hauptmarktbühne.
Das Figurentheater Bretschneider spielt „Die feine Ratte Arthur“ am 3. Juni um 14 Uhr auf der Hauptmarktbühne. © PR

Großenhain. In der Großenhainer Kanalisation ist mächtig was los. Statistisch gesehen kommt laut Bürgermeister Tilo Hönicke auf jeden Einwohner eine Ratte. Denken wir an den Trickfilm "Ratatouille", ist das vielleicht gar nicht so dramatisch. Zum Stadtfest am 3. Juni wird das Thema sogar theatralisch - Puppen-theatralisch. "Der feine Arthur" nach dem Kinderbuch von Claude Boujon kommt mit dem Figurentheater Bretschneider auf die Hauptmarktbühne. Es ist ein Puppenspiel gegen Fremdenskepsis für Kinder ab vier Jahren mit Thomas Herbst und Marie Bretschneider.

Die drei Ratten Rattino, Rattina und Rattinus lieben Hip-Hop, Dreck und Käse. Sie wohnen zusammen auf einer verlassenen Baustelle und lieben ihr rattiges Leben. Bis sie eines Tages Arthur, einen entfernten Verwandten, bei sich aufnehmen müssen. Doch Arthur ist weder schmutzig noch stinkig, noch kann er rappen. Er wäscht sich gern, spielt dabei mit seiner Gummiente und isst sogar mit Messer und Gabel. Die Ratten sind aufgebracht: Arthur ist anders als wir. Wie die Geschichte ausgeht, ist am Festsonnabend um 14 Uhr zu erleben.

Musikalisch geht es bereits ab 13 Uhr los. Die Großenhainer Grundschulchöre singen ihr Programm "Reise durch die Zeit". Nach Arthur sind dann weitere Chöre dran: ab 15 Uhr. „Reise durch die Zeit“ heißen die musikalischen Einstudierungen. Auch der Tanzzirkel und die Crazy Ties Bigband konnten für das Bühnenprogramm am Sonnabendnachmittag gewonnen werden. Am Sonntag um 14 Uhr spielen die Musikschulorchester, ab 16 Uhr singt der Jugendchor.

Der Topfmarkt ist bereits für den Rummel ab 2. Juni gesperrt.
Der Topfmarkt ist bereits für den Rummel ab 2. Juni gesperrt. © Kristin Richter

Für Kinder und Familien ist auch der Kirchplatz an allen drei Tagen geeignet. VVO-Spielepark, Kindermuseumsnacht am Freitag von 19 bis 21 Uhr, Fußballwettbewerb am Samstag und Vereinswettkampf am Sonntag von 12 bis 17 Uhr halten vielfältige Beschäftigungen bereit. Rummel gibt es ab Freitag auf dem Topfmarkt - der schon jetzt zur Vorbereitung gesperrt ist - und auf dem oberen Frauenmarkt ist der Sandkasten vom vorjährigen Sommerflair wieder aufgebaut, Museum, DRK, Royal Rangers, Alberttreff, Spielbühne und Diakonie bereiten bunte Angebote vor.