SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Die Natur kennt keinen Lockdown

Tierfotograf Friedheim Richter begnügt sich derzeit mit heimischen Motiven. Trotzdem hofft er, bald wieder in fremde Länder aufbrechen zu können.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tierfotograf Friedheim Richter mit den Bildern seiner Namibia-Ausstellung im Schloss, die wegen der Corona-Pandemie kaum wahrgenommen werden konnte.
Tierfotograf Friedheim Richter mit den Bildern seiner Namibia-Ausstellung im Schloss, die wegen der Corona-Pandemie kaum wahrgenommen werden konnte. © Manfred Müller

Großenhain. Die Bilder der Fotoausstellung „Wildes Afrika“ im Großenhainer Kulturschloss sind mittlerweile abgehängt. „Schade“, sagt Tierfotograf Friedheim Richter, „es hat sie kaum jemand anschauen können.“ Die Präsentation sollte im März 2020 eröffnet werden – dann kam der erste Corona-Lockdown. Seitdem war das Schloss nur noch sporadisch zugänglich und der erhoffte Publikumszuspruch blieb aus. Auch Zusammenkünfte des Dresdner Vereins der Naturfotografen, dessen Vorsitzender Richter ist, hat es kaum gegeben. „Wir sind ja alle schon ältere Semester“, sagt der Zschauitzer. „Da geht man lieber kein Risiko ein.“

Ihre Angebote werden geladen...