SZ + Großenhain
Merken

Die Zürnerstube wird wieder auferstehen

Zu Himmelfahrt startet eine Spendensammlung für die Kirche Skassa: Hier soll an den bekannten Pfarrer und Landvermesser erinnert werden.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Dietmar Pohl (r.) und Museumsleiter Dr. Jens Schulze-Forster in der Zürnerstube der Skassaer Kirche.
Pfarrer Dietmar Pohl (r.) und Museumsleiter Dr. Jens Schulze-Forster in der Zürnerstube der Skassaer Kirche. © Kristin Richter

Skassa. Großenhains Pfarrer Dietmar Pohl macht in seinem letzten Dienstjahr eine klare Ansage: "Ich will diesen Zustand der Vermüllung in der Patronatsloge nicht mehr dulden." Gemeint ist die ehemalige Zürnerstube, quasi der letzte Bauabschnitt der Kirchensanierung in Skassa. In der nach dem ehemaligen hiesigen Pfarrer und Landvermesser Adam Friedrich Zürner benannten Loge soll wieder an den berühmten Mann des 18. Jahrhunderts erinnert werden. 2004 war zu Ehren von Zürners 325. Geburtstag eine Ausstellung zu seinem Leben und Werk eröffnet worden. Seit 2011 ist sie wieder geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...