SZ + Großenhain
Merken

Diese Höfe warten auf neue Bewohner

Ein Großenhainer Student erfasst für die Stadtverwaltung ungenutzte Grundstücke: Eine wertvolle Praktikumsarbeit, um Häuser künftig wieder nutzbar zu machen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Vierseiten-Hof in der Hauptstraße 68 in Zabeltitz steht noch leer, wird aber bald von der Agrargenossenschaft Bauda eG zu modernen Wohnungen umgebaut.
Der Vierseiten-Hof in der Hauptstraße 68 in Zabeltitz steht noch leer, wird aber bald von der Agrargenossenschaft Bauda eG zu modernen Wohnungen umgebaut. © Norbert Millauer

Großenhain. 27 leerstehende Gehöfte in den Ortsteilen hat Student Robin Beger herausgefiltert, die rasch wieder mit Leben erfüllt werden könnten. In einer Praktikumsarbeit erfasste der angehende Wirtschaftswissenschaftler der Uni Leipzig im Auftrag der Stadt diese Grundstücke. Ihm ist damit, wie vom Rathaus gewünscht, eine sinnvolle, nützliche Auflistung gelungen - analog zum Brachflächenkataster, das es in der Stadt schon gibt.

Ihre Angebote werden geladen...