Großenhain
Merken

Diese Mühlen laden am Pfingstmontag ein

Es ist wieder Deutscher Mühlentag, der mit den Mühlen als Kulturgut vertraut machen will. Für einen Ausflug gibt es zahlreiche Vorschläge in der Region.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Noack erklärt in der Thiendorfer Kienmühle die funktionierende Technik.
Eckhard Noack erklärt in der Thiendorfer Kienmühle die funktionierende Technik. © Brühl/Archiv

Region. Die Thiendorfer Kienmühle ist am Pfingstmontag ab 10 Uhr geöffnet. Eckhard Noack lädt zu Führungen ein, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die ehemalige Wassermühle mit Bäckerei am Kaltenbach wurde circa 1350 erstmalig erwähnt. Seit 1900 ist sie im Besitz von Familie Noack. 1926 wurde die Fachwerkmühle durch Brand vollständig vernichtet, aber sofort als Getreidemühle mit Bäckereibetrieb neu aufgebaut.

Bundesweit rund 700 historische Mühlen öffnen am Pfingstmontag ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren, lassen Transmissionen laufen und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Anlass ist der 30. Deutsche Mühlentag, den die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e. V. und ihre Landes- und Regionalverbände seit 1994 traditionell ausrichten.

In der Kienmühle sind die Bausubstanz und die Inneneinrichtung im Originalzustand erhalten und funktionstüchtig, bis 1990 war die Mühle noch teilweise in Betrieb. Die Kienmühle wird derzeit mit einem Elektro-Motor angetrieben. Eckhard Noack ist Mitglied im sächsischen Mühlenverein und öffnet seit vielen Jahren sein Grundstück am Mühlentag zu Pfingstmontag.

Wer will, kann mit dem Fahrrad weiter zum Mühlenfest nach Ebersbach radeln. Dort lädt der Heimat- und Mühlenverein an die Bockwindmühle ein. Schon ab 9 Uhr sind Mühlenfans willkommen, dann startet das Hähne-Wettkrähen des Rassegeflügel-Züchter-Vereins Ebersbach und Umgebung. Pfingstsingen vom Ebersbacher Männer-Gesangverein, Livemusik der Radeburger Band „VerROCKt“ ab Mittag, ganztägige Mühlenführungen, für die Kinder eine Hüpfburg und Strohballen zum Klettern sowie Feuerwehr-Tretautos erwarten die Besucher.

Ab 9 Uhr ist Programm an der Ebersbacher Bockwindmühle.
Ab 9 Uhr ist Programm an der Ebersbacher Bockwindmühle. © Brühl/Archiv
Auch die Weßnitzer Holländerwindmühle ist zum Mühlentag geöffnet.
Auch die Weßnitzer Holländerwindmühle ist zum Mühlentag geöffnet. © Kristin Richter
Friedrich Jenichen holt an der Pahrenzer Windmühle die Mehlsäcke heraus.
Friedrich Jenichen holt an der Pahrenzer Windmühle die Mehlsäcke heraus. © freier Fotograf

Ein besonderes Highlight ist das Eisenbahnmodell des vor 100 Jahren geplanten Bahnhofs Ober-Mittel Ebersbach der sächsischen Nordostbahn. Die Organisatoren stellen historische Technik aus und bieten selbst gebackenen Kuchen, Frisches vom Grill und Meißner Bier aus dem Fass. Die Getreidemühle Trepte Beiersdorf und der Korbmacher bieten ihre Waren an.

Die Turmwindmühle Pahrenz in der Nähe der B6 hat ebenfalls am Pfingstmontag geöffnet. Mühlenführungen und Bewirtung im Mühlengarten stehen hier zur Auswahl. Die Turmholländerwindmühle aus dem Jahr 1889 ist mit Ventilkantenflügeln ausgestattet. Das Mühlendach und die Mauerwerkskrone wurden 2014 saniert. Im Nachbargebäude befindet sich eine Schrotmühle mit unterirdischer Transmissionsanlage und 2009 instandgesetztem Elektromotor. Beide Mühlen haben noch eine vollständige Getreidemahleinrichtung. Besitzer ist in vierter Generation Familie Jenichen. Besichtigung und Führung sind von April bis Oktober auch außerhalb des Mühlentages möglich. Gruppen sollten sich dazu voranmelden. Das Gartenlokal ist von April bis Oktober geöffnet.

In Skassa an der Neumühle wird aus privaten Gründen dieses Jahr kein Mühlenfest organisiert. Ein Besuch lohnt sich aber in Weßnitz. Die funktionstüchtige Holländer-Windmühle von Familie Jacob ist zu besichtigen, Führungen bieten Matthias Jacob und Roland Sauer an. Für das Catering ist der Ortsverein Edelweiß zuständig. Die 1949 stillgelegte Mühle wurde 2018 außen inklusive Dach und Außenputz saniert. Das Mahlwerk der Windmühle ist vollständig erhalten, die Treppen wurden ausgebessert, die Fußböden gesichert, das Flügel-Rutenkreuz mit Technik ist zwar erhalten, wäre aber nur mit Aufwand wieder funktionsfähig zu machen, so die Betreiber.

Was los ist am Pfingstmontag auch in der Wassermühle Oelsitz bei Riesa: Ab 10 Uhr ist geöffnet, auch hier sind Speis und Trank im Angebot. Die einstige Wassermühle an der Jahna geht auf das Jahr 1589 zurück, es gab ein oberschlächtiges Wasserrad. Als Industriemühle wurde Oelsitz nach einem Großbrand 1910 mit Turbinenantrieb neu aufgebaut. Auch eine Dampfmaschine kam damals dazu, die 1917 durch einen 30-PS-Elektromotor ersetzt wurde. Eigentümer und Müller wechselten regelmäßig. Seit 2010 bemüht sich der Förderverein Oelsitz e. V. um den Erhalt und die schrittweise Instandsetzung des Gebäudes und der Mühlentechnik.

  • Weitere Ausflugsziele am Mühlentag: Bockwindmühle Liebschützberg bei Strehla, Collmer Bockwindmühle, die Schlossmühle Schieritz in Diera-Zehren, die Turmwindmühle Boxdorf, die Schulzemühle in Klipphausen und die drei Mühlen im Triebischtal bei Meißen.