merken
PLUS Großenhain

Dorftreff soll im Sommer fertig sein

In Linz wird die Küche modernisiert und eine Terrasse umgebaut. Die Gemeinde braucht dringend ein neues Dorfgemeinschaftshaus im Ort.

Der ehemalige Jugendclub von Linz wird Dorfgemeinschaftshaus.
Der ehemalige Jugendclub von Linz wird Dorfgemeinschaftshaus. © privat

Linz. Das Dorfgemeinschaftshaus im Schönfelder Ortsteil Linz soll spätestes im dritten Quartal fertiggestellt sein. Der Gemeinderat vergab in seiner Februarsitzung bereits den Auftrag für die Kücheneinrichtung. Das Erdgeschoss des ehemaligen Pionierheims wurde in den vergangenen Jahren vom Jugendklub genutzt. Es wird nun ausgebaut und erweitert. In den Räumen sollen dann nicht mehr nur die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, sondern auch Zusammenkünfte der Feuerwehr, der Kirchgemeinde und des Gemeinderates stattfinden, ebenso private Feiern.

Anzeige
Die perfekte Matratze - made in Sachsen
Die perfekte Matratze - made in Sachsen

Den Schlaf neu erfinden, dass haben die Macher der SOULMAT Matratze geschafft. Doch was ist an ihr so besonders?

Weiterführende Artikel

Gemeinschaftshaus bis zur Jahrfeier fertig

Gemeinschaftshaus bis zur Jahrfeier fertig

Die Linzer hatten durch den Verkauf der ehemaligen Jugendherberge in ihrem Dorf den angestammten Gemeinschaftsraum eingebüßt.

Um dafür Platz zu schaffen, wird die knapp 40 Quadratmeter große Terrasse umbaut und mit den Innenräumen verbunden. Auch die Modernisierung der Küche und deren Ausstattung mit neuen Möbeln ist vorgesehen. Der Umbau kostet knapp 150.000 Euro und wird zu 75 Prozent vom Regionalmanagement Dresdner Heidebogen gefördert. Die Linzer hatten durch den Verkauf der ehemaligen Jugendherberge in ihrem Dorf den angestammten Gemeinschaftsraum eingebüßt und brauchen deshalb dringend einen neuen Dorftreff.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain