SZ + Großenhain
Merken

Duell bei Heidi Klum: Zabeltitz setzt sich gegen Berlin durch

Auch in der zweiten Folge von Germanys next Topmodel auf Pro7 macht Laura Bittner eine gute Figur. Sie will mindestens unter die besten zehn kommen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Laura Bittner (l.) aus Zabeltitz musste bei Germanys next Topmodel gegen Mitbewerberin Wiebke (M.) aus Berlin antreten.
Laura Bittner (l.) aus Zabeltitz musste bei Germanys next Topmodel gegen Mitbewerberin Wiebke (M.) aus Berlin antreten. © GNTM/Pro 7

Großenhain. Das Daumendrücken rund um Zabeltitz - und mittlerweile in ganz Sachsen - hat offenbar geholfen. Laura Bittner (20), die Modelkandidatin des Freistaates bei der Casting-Fernsehshow "Germany's Next Topmodel", hatte es wieder eine Runde weitergeschafft. Am 17. Februar ist sie also auch in der nächsten Folge bei Pro7 mit dabei. Eine deutschlandweite Aufmerksamkeit ist der blonden Studentin aus dem Barockdorf schon sicher: Laut Sender sahen am vorigen Donnerstag 22 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, wie die Topmodel-Anwärterinnen auf Mykonos ihr erstes Catwalk-Training von Heidi Klum erhielten. Insgesamt schalten mehr als 5,31 Millionen Zuschauer ein.

In einer Zweiergruppe musste Laura in Griechenland gegen die Berliner Kandidatin Wiebke (22) antreten. Das Fotoshooting mit Starfotograf Yu Tsai schaffte die blonde Studentin mit Bravour. Sie konnte sowohl Pose als auch Ausdruck gut umsetzen. Dann ging es in einem leuchtend roten Kleid mit Endlosschleppe und Absatzschuhen eine steile Treppe hinab. Elegant sollten die Zabeltitzerin und die Berliner Profi-Basketballerin die Steine hinabsteigen. Doch war es in der ersten Folge rutschig auf dem Laufsteg, machte den beiden nun stürmischer Wind zu schaffen. Da sah auch Laura nicht wirklich perfekt aus.

Das Lächeln überzeugt Heidi Klum

So bangten Familie, Freunde und Bekannte, ob die Studentin tatsächlich in die nächste Runde der 17. Staffel einziehen kann. Mit einem 1:0-Punktestand hatte es die sächsische Kandidatin dann tatsächlich geschafft. Ihr strahlendes Lächeln hat Heidi Klum überzeugt. "Als Mentoren ist es unser Job, den Kandidatinnen zu helfen, ihr Selbstvertrauen zu finden", hatte Starfotograf Yu Tsai auch für Heidi Klum gesprochen. Trotz der traumhaften Kulisse wurde die Professionalität von Laura Bittner und den anderen Frauen ganz schön auf die Probe gestellt. Aber Laura hat sich vorgenommen: "Ich will es mindestens unter die besten zehn schaffen."

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain

Folge drei verspricht nun weitere Modelprüfungen unter griechischer Sonne, diesmal in frecheren, aufreizenderen Kostümen. Gedreht wurde wieder auf Mykonos. Für die verbliebenen 26 von 31 Topmodel-Kandidatinnen wird es keineswegs langweilig. Denn nur zehn von ihnen dürfen bei der Eröffnung der Show mitspielen. Wer kann die Modelchefin überzeugen? Laura, die sich im kleinen Schwarzen zeigt, ist dabei schon überglücklich, weil sie auch in der Ankündigung der Show auf Pro7 prominent zu sehen ist.

Der Druck steigt

Wie in den Staffeln zuvor haben die Kandidatinnen die Chance, neben Heidi Klum in der Werbung zu sehen zu sein. Das weckt den Kampfgeist der Frauen. Der Druck steigt. Bis jetzt sind die Models und auch Laura auf Mykonos gut miteinander ausgekommen. Ob beim Fotoshooting-Duell oder beim Übungswalk in der Villa: Sie haben sich gegenseitig unterstützt, um voranzukommen. Doch mit der Zeit lernen sich die Frauen besser kennen und nicht jede kommt mit jeder klar. Werden jetzt die Krallen ausgefahren?

Beim Catwalk am Pool erwartet die Kandidatinnen diesmal keine Treppe, sondern Wasser: Der Laufsteg zur Modelmama führt an einer kurvigen Poollandschaft mit schwimmenden Discobällen entlang. Wird Laura Bittner auch diese Herausforderung meistern können? Wer es wissen will, muss am Donnerstag um 20.15 Uhr Pro7 einschalten.