SZ + Großenhain
Merken

Ebersbach wegen Breitband im Defizit

Zwei Millionen Euro beträgt das Minus im aktuellen Haushaltsplan. Doch es kann ausgeglichen werden.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kabelröhren für den Breitbandausbau werden hoffentlich auch bald schnelles Internet nach Ebersbach bringen.
Kabelröhren für den Breitbandausbau werden hoffentlich auch bald schnelles Internet nach Ebersbach bringen. © Egbert Kamprath

Ebersbach. Das schnelle Internet, das in der Gemeinde noch auf sich warten lässt, bringt dieses Jahr den Haushaltsplan etwas durcheinander. Der wurde jetzt mit einer Summe an Aufwendungen für neun Millionen Euro vom Gemeinderat beschlossen. Großer Posten ist die Vorbereitung der Breitbandverlegung mit Glasfaserkabel. Die Gemeinde muss ihren Eigenanteil einplanen, auch wenn sie erhebliche Fördermittel dafür von Bund und Land bekommt.

Ihre Angebote werden geladen...