SZ + Großenhain
Merken

Endlich wird der Mühlteich entschlammt

An der Stangemühle Brößnitz wird der Natur jetzt ein Kleinod zurückgegeben - nach 21 Jahren Kampf darum.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Mühlteich in Brößnitz wird ausgebaggert. Das ist ein gefördertes Biotopgestaltungs- und Artenschutzvorhaben, das endlich umgesetzt wird.
Der Mühlteich in Brößnitz wird ausgebaggert. Das ist ein gefördertes Biotopgestaltungs- und Artenschutzvorhaben, das endlich umgesetzt wird. © Norbert Millauer

Brößnitz. Christina Klausch kann endlich aufatmen: Der Mühlteich an ihrer Stange-Mühle wird derzeit entschlammt. Seit sie in Brößnitz wohnt, und das sind jetzt 21 Jahre, kämpft sie um die Beseitigung dieser Umweltsünde. Nun konnte dank der Förderung vom Dresdner Heidebogen der private Teich mit öffentlichem Durchfluss ab kurz vor Weihnachten in Angriff genommen werden. Ende Februar soll die Entschlammung geschafft sein, das Material kommt auf eine Deponie. Ausführender Baubetrieb ist die Grund- und Wasserbaugesellschaft Boxdorf. Auch die Untere Wasserbehörde des Landkreises ist einbezogen.

Ihre Angebote werden geladen...