SZ + Großenhain
Merken

Erinnerungen an einen Schriftsteller

Kurt Türke aus Tauscha kannten in der DDR viele Leser. In seinem Heimatort denkt man an ihn zu seinem 100. Geburtstag. Später lebte er in Radebeul.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Türke aus Tauscha zeigt die Werke seines Cousins Kurt Türke. Der wäre jetzt 100 Jahre alt geworden.
Dieter Türke aus Tauscha zeigt die Werke seines Cousins Kurt Türke. Der wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. © Klaus-Dieter Brühl

Tauscha. Dieter Türke muss nicht lange kramen, um die Werke seines Cousins, des Schriftstellers Kurt Türke hervorzuholen. "Feuerstoß auf einen Totenkopf", "Gefährliche Freundschaft" oder "Das Hobby des Herrn R." Und natürlich das Bekannteste: "Widerschein der Jahre" von 1954. Mit Krimis und Jugendbüchern machte sich der aus Tauscha stammende Autor einen Namen. "Am 19. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden", erinnert sich sein Cousin. Die Mutter vom Tauschaer Altbürgermeister Dietmar Blatzky ging sogar mit Kurt Türke in die Schule.

Ihre Angebote werden geladen...