SZ + Großenhain
Merken

"Es wird nicht lauter als erlaubt"

Die Anwohner der Straße des Friedens sind nicht erfreut über den geplanten Neubau der Rettungswache mit Lagerhalle. Die Stadt beachtet Bedenken.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
So soll sie aussehen, die neue Rettungswache mit Lagerhalle an der Hohen Straße.
So soll sie aussehen, die neue Rettungswache mit Lagerhalle an der Hohen Straße. © Noack Planung und Projektentwick

Großenhain. Bevor der Landkreis an der Hohen Straße seine neue Rettungswache baut, wurde die Öffentlichkeit beteiligt. Dabei bewerteten auch alle nötigen Behörden die Entwurfsunterlagen. Geäußert haben sich Anwohner der Straße des Friedens, die unmittelbar an den Neubau angrenzen werden. Das Wohngebiet hat 48 Einheiten, 22 davon sind unmittelbar betroffen. Sie wenden sich gegen den Neubau - aus Lärmschutzgründen und weil ihre Sicht nach Osten mit den neuen Gebäuden versperrt wird. Vorgeschlagen wird, die Straßenmeisterei als Rettungswache zu nutzen.

Ihre Angebote werden geladen...