Großenhain
Merken

Fahrradcodierung auf dem Großenhainer Schlossplatz

Demnächst ist die Verkehrswacht vor Ort und markiert die Zweiräder kostenfrei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fahrradcodierung hilft gegen Diebstahl.
Fahrradcodierung hilft gegen Diebstahl. © Brühl/Archiv

Großenhain. Am 23. August führt die Verkehrswacht Riesa-Großenhain e. V. in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Verkehrsamt von 14 bis 17 Uhr eine Fahrradcodierung auf dem Schlossplatz durch. Bürger können dabei kostenfrei ihr Rad vor Ort fachgerecht codieren lassen. Ein gültiger Personalausweis ist mitzubringen.

Bei der Fahrradcodierung erhält das Fahrrad eine gut sichtbar angebrachte individuelle Nummer. Sollte das Fahrrad doch einmal gestohlen werden, erleichtert diese Nummer beim Wiederauffinden die Zuordnung zum Besitzer. Dass eine Codierung potenzielle Diebe auch abschreckt, davon ist die Polizei in Großenhain überzeugt. Bei circa 90 Prozent der als gestohlen gemeldeten Fahrräder war keine Codierung vorhanden, so das Polizeirevier in Großenhain. (SZ)