Großenhain
Merken

Fördergemeinschaft Großenhain gewinnt 1.000 Euro

Es geht um altes Handwerk. Im Ideenwettbewerb "Kunst trifft Tradition" räumt auch der Radeburger Carnevals Club ab. Er will eine Art Night veranstalten.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tilmann Richter von der Steinbildhauerfirma Hartmut Witschel ist Kunsthandwerker im besten Sinn. Hier fertigte er die Figur eines musizierenden Knaben.
Tilmann Richter von der Steinbildhauerfirma Hartmut Witschel ist Kunsthandwerker im besten Sinn. Hier fertigte er die Figur eines musizierenden Knaben. © Brühl/Archiv

Region. Die Jury des Ideenwettbewerbs „Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpflege“ im Dresdner Heidebogen e. V. hat entschieden: Zehn von insgesamt 23 eingereichten Beiträgen wurden ausgewählt. Und können sich nun über Preisgelder von 1.000 bis 5.000 Euro freuen. Während die ersten drei Plätze in die Region Kamenz vergeben wurden, landete der Radeburger Carnevals Club RCC auf dem vierten Platz und kann sich über 1.000 Euro für die Idee "Mein Lieblingsplatz in Bildern" freuen.

Die Faschingsleute wollen eine Kunstnacht "Art Night" durchführen: ein Malkurs in Radeburg für die Mädchen des RCC. Die entstehenden Bilder sollen ausgestellt und verschenkt werden. 1.000 Euro erhält auch die Fördergemeinschaft Großenhain aktiv e. V. Ihr Projekt heißt "Kunst trifft Händler und Handwerker.... vom Ursprung zur Gegenwart". Gedacht ist an eine Veranstaltung, bei der Handwerker und Künstler ihre traditionellen Handwerke zeigen und zum Selber ausprobieren einladen. Damit soll auch dem Nachwuchsmangel im Handwerk entgegengewirkt werden.

Dritter Gewinner aus der Region Großenhain ist schließlich der Männerchor Großenhain-Reinersdorf e. V. Er plant wieder ein Konzertwochenende mit ungarischen Gästen aus der Partnerstadt Kecskemét im Herbst. Die Musikschüler der Schule M. Bodon Pal werden zum gemeinsamen Musizieren und gemeinsamen Auftritten im Oktober in Großenhain und Reinersdorf erwartet.