Großenhain
Merken

Folberner laden zum virtuellen Feiern ein

Corona machts möglich - oder nötig: Großenhains erster Rosenmontags-Umzug findet am 15. Februar im Internet statt. Ab durch den Dschungel.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sonst ziehen sie in Radeburg beim Faschingsumzug durch die Straßen - dieses Jahr nun im Internet: die Folberner Karnevalisten.
Sonst ziehen sie in Radeburg beim Faschingsumzug durch die Straßen - dieses Jahr nun im Internet: die Folberner Karnevalisten. © Brühl/Archiv

Großenhain. Radeburg feierte seine närrische Prunksitzung Ende Januar online und bringt ein neues Faschingsheft heraus. In Strehla gibt es noch bis Sonnabend eine Youtube-Show statt des Faschings-Umzuges. In Plessa erinnern vier Jecken an den großen Straßenkarneval, der nun auf nächstes Jahr verschoben wird. Und was machen die verrückten Folberner Narren? Sie basteln fleißig am „1. Großenhainer Rosenmontagsumzug“.

Der soll am kommenden Montag ab 18.11 Uhr "im FCV TV-Studio" über die Bühne gehen. "Unsere Kids haben sich für euch ins Zeug gelegt, um euch in dieser Zeit ein wenig in Carnevals-Umzugs-Stimmung zu versetzen", sagt Präsident Dieter Riehmer vom Folberner Carnevals Verein. Das Motto der diesjährigen 43. Saison „Ab durch den Dschungel“ wird auf Facebook und Instagram so richtig ausgekostet.

Das Social Media Team um Riehmers Tochter Lisa hat sich einen Umzug der besonderen Art einfallen lassen, der eine viertel bis eine halbe Stunde dauern wird und als Video ab Montag bereitsteht. Man muss also nicht unbedingt pünktlich vor dem Rechner oder Handy sitzen. Was die rund 20 jungen Leute sich haben einfallen lassen, macht schon jetzt viele neugierig.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.