Großenhain
Merken

Fünf Straßen bekommen neuen Belag

Der Ebersbacher Gemeinderat hat die Instandhaltung von 5,2 Kilometer Fahrbahn beschlossen. Das kostet fast 100.000 Euro.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Kalkreuth werden zwei Straßen versiegelt: die Wettiner Straße und Am Kindergarten.
In Kalkreuth werden zwei Straßen versiegelt: die Wettiner Straße und Am Kindergarten. © Norbert Millauer

Ebersbach. Voraussichtlich ab Juni bis Ende September wird die Firma Timmer Asphaltsanierung aus Lutherstadt Wittenberg 5,2 Kilometer Straße im Gemeindegebiet substanzerhaltend versiegeln. Das wurde jetzt im Ebersbacher Gemeinderat beschlossen. Es gab noch ein weiteres Gebot. Die Firma Timmer war schon im Vorjahr sowohl für die Gemeinde als auch den Landkreis tätig. Die jetzige Instandhaltung kostet 98.000 Euro. Der Auswahl von fünf Bereichen vorausgegangen war eine Zustandsanalyse der kommunalen Straßen.

Entschieden hat man sich für die Verbindungsstraße Cunnersdorf-Schönfeld, die Hohe Straße in Reinersdorf nach Ebersbach, die Verbindung in Freitelsdorf zum Vierteich sowie in Kalkreuth die Wettiner Straße und Am Kindergarten.