Großenhain
Merken

Geburtstags-Konzert nur im Internet

Am Freitagabend sollte in der Großenhainer Marienkirche die Jehmlichorgel erklingen. Das ist abgesagt. Doch es gibt Ersatz auf Youtube.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kantor Florian Mauersberger in der Großenhainer Marienkirche. Er spielt am Freitagabend ein Homekonzert.
Kantor Florian Mauersberger in der Großenhainer Marienkirche. Er spielt am Freitagabend ein Homekonzert. © Kristin Richter

Großenhain. Wie Großenhains Kantor Florian Mauersberger mitteilt, muss das geplante Geburtstagskonzert am Freitag um 19 Uhr zum 120. Geburtstag der großen Jehmlich-Orgel leider wegen Corona ausfallen.

Der Kantor bietet aber als Ersatz ein Konzert-Video für zu Hause an, das ab Freitag auf dem Youtube-Kanal des Kirchspiels veröffentlicht wird. Es erklingt die Symphonie Nr. drei in fis-Moll von Louis Vierne von 1910. Das ist ungefähr die Zeit der Orgel-Entstehung in Großenhain. Der Link findet sich auch auf der Homepage. (SZ/krü)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.