Großenhain
Merken

Geißlitztaler Musikanten geben Weihnachtskonzert

Im Kulturschloss Großenhain tritt das Laienorchester am 11. Dezember auf - unterstützt vom Blasorchester der Wacker Chemie. Und es gibt weitere Neuigkeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Geißlitztaler Musikanten bei der Probe in der Musikschule Großenhain.
Die Geißlitztaler Musikanten bei der Probe in der Musikschule Großenhain. © privat

Großenhain. Sie sind ein Orchester mit langer Tradition – die Geißlitztaler Musikanten. Es ist inzwischen fast fünf Jahre her, dass der Verein sein 50-jähriges Orchesterjubiläum mit einem großen Konzert im Kulturschloss feierte. "Unser Plan, ehemalige Musiker für das Mitspielen im Orchester neu zu begeistern, ist damals aufgegangen", sagt Grit Gutman vom Verein. Er zählt nun 32 Mitglieder und wird bei den Proben durch weitere Bläser unterstützt. Denn für den 11. Dezember steht das große diesjährige Weihnachtskonzert im Kulturschloss an.

In den zurückliegenden Jahren gab es noch weitere Veränderungen. Die Proben des Laienorchesters finden seit 2020 in der Musikschule, Herrmannstraße 30, statt. Alle kleinen und großen Musiker, die ein Holz- oder Blechblasinstrument spielen können, sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Grit Gutman: "Viel Zeit wurde auch in die Digitalisierung unserer Noten investiert." Notwendig wurde dies, da der Verein über Fördermittel 16 Tablets kaufen konnte. Mit einem Klick sind jetzt die richtigen Noten aufgeschlagen.

Um beim Publikum eine gute Wirkung zu erzielen und für jedes Wetter bei Außenauftritten gerüstet zu sein, soll auch das Outfit stimmen. Deshalb bekamen alle Musiker neue T-Shirts und Softshell-Jacken. Der Verein lebt aber nicht nur vom gemeinsamen Musizieren. "Damit die Harmonie stimmt, muss auch das Miteinander gepflegt werden", heißt es. Deshalb wurden Tagesausflüge nach Markneukirchen und Leipzig organisiert – immer auf den Spuren der Musik. In Vorbereitung auf das Konzert zum 55-jährigen Orchesterjubiläum Ende 2023 werden die Geißlitztaler bereits im Januar ein Probenwochenende im Erzgebirge durchführen.

Beim Weihnachtskonzert am 11. Dezember spielt auch das Blasorchester Wacker–Chemie Nünchritz e. V. mit. Und es soll noch weitere Überraschungen geben. Die neue Webseite des Vereins geht an diesem Wochenende online. Der Kartenvorverkauf im Kulturschloss läuft. (SZ/krü)

  • Weihnachtskonzert mit den Geißlitztaler Musikanten e. V. und dem Blasorchester Wacker-Chemie Nünchritz e. V. im Kulturschloss Großenhain, Sonntag, 11.Dezember, 15 Uhr. Karten online, im Kulturschloss oder telefonisch unter 03522 505555.
  • Probe: mittwochs 19 bis 21 Uhr, Musikschule Großenhain.