SZ + Großenhain
Merken

Ansturm aufs Baukindergeld

Thiendorf musste eine Krippen- und eine Hortgruppe schließen – der Gemeinde-Etat wurde unter verschärften Hygieneregeln auf den Weg gebracht.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Thiendorf baut nicht nur die Gemeinde. Auch Private stellen Bauanträge, um das Baukindergeld bis Ende März noch zu erhalten.
In Thiendorf baut nicht nur die Gemeinde. Auch Private stellen Bauanträge, um das Baukindergeld bis Ende März noch zu erhalten. © dpa/Archiv

Thiendorf. Bürgermeister Dirk Mocker hatte zunächst einmal einen Rundruf unter den Gemeinderäten gestartet, bevor er die Januar-Ratssitzung stattfinden ließ. Die Gemeinde gehört - bezogen auf die Einwohnerzahl - mit 27 aktiv Infizierten zu den Spitzenreitern im Landkreis Meißen. Da lag es nahe, dass wegen notwendiger Quarantänemaßnahmen etliche Volksvertreter fernbleiben würden. Es fanden sich am Mittwochabend dann aber doch genügend Ratsmitglieder ein, um die Beschlussfähigkeit zu gewährleisten. Es ging schließlich um die Finanzen fürs laufende Jahr, und da hat die Kommune einiges vor.

Ihre Angebote werden geladen...