SZ + Großenhain
Merken

Wenn Bäche nun Bäume und Kurven erhalten

Thiendorf will die Bachpflege verbessern. Auch die Anlieger haben Pflichten, Landwirte sind betroffen. Andere Kommunen sind noch nicht so weit.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Elligast bei Großenhain. Hier hat bereits eine Renaturierung stattgefunden.
Die Elligast bei Großenhain. Hier hat bereits eine Renaturierung stattgefunden. © Anne Hübschmann

Thiendorf. Der Gemeinde brennt das Thema schon lange "unter den Nägeln", so Bürgermeister Dirk Mocker. Und die, die an einem Bachlauf wohnen, müssen sich zwangsläufig auch damit auseinandersetzen: der Gewässerunterhaltung. In manchen Kommunen wie Großenhain oder Lampertswalde ist die Aufgabe, Bäche von Bewuchs freizuhalten und an den Rändern zu mähen, für viel Geld an ein Unternehmen wie die Tieku Mühlbach abgegeben. In Thiendorf macht es der Bauhof selbst. Bauhofleiter Steffen Unger ist deshalb froh, dass der Gemeinderat schon vor zwei Jahren eine Planung dafür beauftragte. Die wurde nun von Andreas Stowasser von der Stowasserplan Radebeul in einer gut besuchten Einwohnerversammlung vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...