Großenhain
Merken

Gospelworkshop für Sänger in Thiendorf und Radebeul

Wer will beim Konzert im Dezember mit einem italienischen Chor in den Landesbühnen auftreten? Dafür wird jetzt ein Vorbereitungswochenende geboten.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Daria Moscatelli und ihr Castagnole Community Choir aus Italien gestalten den Workshop und einen Gospelgottesdienst am 19. Juni in Tauscha.
Daria Moscatelli und ihr Castagnole Community Choir aus Italien gestalten den Workshop und einen Gospelgottesdienst am 19. Juni in Tauscha. © Screenshot: SZ

Thiendorf. Sie war 2017 an den Landesbühnen Sachsen eine sehr erfolgreiche Produktion von Profi-Schauspielern und Laiensängern und -darstellern: Das Stück „In Gottes eigenem Land“, in dem Gojko Mitic mitspielte und das auch im Kulturschloss Großenhain gezeigt wurde. Nun gibt es eine neue Chance, in einem Community-Projekt auf der Bühne der Landesbühnen in Radebeul zu stehen.

Die hängt laut Jane Taubert von den Landesbühnen und Leiterin des Frauenchores "Sacka singt" unmittelbar mit dem zweimal verschobenen Konzert des „Castagnole Community Choir“, einem Gospelchor aus Italien, zusammen. Dieses seit zweiJahren geplante Konzert wird auf den 11. Dezember verlegt und findet im Theatersaal der Landesbühnen Radebeul statt. Die Sänger sowie ihre charismatische Dirigentin Daria Moscatelli und Musical-Director Alberto Marsico hatten den Wunsch geäußert, das Konzert mit Chormitgliedern aus der Region zu gestalten.

Jane Taubert hat daraufhin ein Workshop-Wochenende für Chorsänger und Sängerinnen zur Vorbereitung des Gospelkonzerts organisiert: Es findet am 18. Juni von 10.30 bis 17 Uhr im Kulturzentrum Thiendorf in der Kamenzer Straße 25 und am 19. Juni von 13 bis 17 Uhr in den Landesbühnen in der Meißner Straße 152 in Radebeul statt. Gastgeber sind der Frauenchor sowie die Landesbühnen. Alberto Marsico, Daria Moscatelli und vier Gesangssolisten des Gospelchores werden die Workshops leiten. Sämtliche Noten, sowie Tracks zum Üben werden nach erfolgter Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Der Gospelchor aus Italien.
Der Gospelchor aus Italien. © FAVARIN_CLERICI

Alberto Marsico ist europaweit als einer der besten Hammondorgel-Spieler bekannt. In Dresden kennt man ihn u. a. durch seine Auftritte mit Lars Kutschke als Teil des Funk-Gospel-Blues-Trios „Soundsville“ im Blue Note Dresden und bei der Winterlounge Radebeul. Alberto und seine italienischen Sänger werden zudem am 19. Juni um 9 Uhr in der Kirche Tauscha einen Gospelgottesdienst gestalten.

  • Die Teilnahme am Workshop-Wochenende ist kostenfrei und offen für alle, die Freude am Singen haben. Interessenten melden sich bitte per E-Mail.