Großenhain
Merken

Großenhain: Auftakt zum Breitbandbau für Gewerbe

Am 1. Februar wird in der Firma Bothur der Startschuss des Landkreises mit der Sachsen-Energie gegeben. Der Ausbau wird gefördert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei Bothur in Großenhain startet der Landkreis demnächst eine neue Breitbandinitiative.
Bei Bothur in Großenhain startet der Landkreis demnächst eine neue Breitbandinitiative. © Kristin Richter

Großenhain. Seit 2016 treibt die Sachsen-Energie AG als Partner des Landkreises Meißen mit dem eigenwirtschaftlichen und geförderten Breitbandausbau die Digitalisierung im Landkreis voran. Nun sollen weitere Gewerbegebiete im Los vier des Kreises erschlossen werden. Der Auftakt dazu findet am 1. Februar auf dem Gelände der Firma Bothur an der Hohen Straße statt.

Geschäftsführer André Bothur von der GmbH & Co. KG sowie Oberbürgermeister Sven Mißbach begrüßen dann den Vorstand Sachsen-Energie AG, den Abteilungsleiter Digitalisierung im sächsischen Ministerium für Arbeit und Wirtschaft, den Beigeordneten für Technik im Landratsamt Meißen, den Geschäftsführer der SachsenGigaBit GmbH sowie einen Vertreter von Digital Infrastructure Advisory, PwC Deutschland.

Mitte September 2022 konnten im Landratsamt die Verträge mit der Sachsen-Energie und der Deutschen Telekom für das Projekt zum Ausbau der Weißen-Flecken-Adressen mit einer Bandbreite unter 30 Mbit/s unterzeichnet werden. Über das kreisweite Programm werden in den nächsten drei Jahren fast 3.000 weitere Adressen mit einem leistungsfähigen Internetanschluss versorgt. „Wir betrachten den Breitbandausbau als Teil der Daseinsvorsorge“, sagte Minister Martin Dulig bei der Übergabe der Fördermittel kurz vor Weihnachten. „Es geht um die Teilhabe von Menschen an der gesellschaftlichen Entwicklung und um die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft.“