Großenhain: Bahnhofstraße demnächst voll gesperrt

Großenhain. Starke Risse in der Straßendecke machen eine Erneuerung der Bahnhofstraße zwischen Kreisel bis zum Knotenpunkt Meißner Straße erforderlich. Die Instandsetzung ist schon länger auf der Prioritätenliste der Stadt. Jetzt erhielt der TS Bau aus Glaubitz den Zuschlag für Arbeiten, die in den Herbstferien erledigt werden. 261 Meter Straße bekommen neuen Asphalt. Die neue Deckschicht wird an einer bereits vorhandenen Querfuge angesetzt.
- Hier lesen Sie mehr lokale Nachrichten aus Riesa und Großenhain.
Doch die Baukosten sind in die Höhe geschossen. Im Vergleich zu März, wo noch mit 70.000 Euro gerechnet wurde, lagen die kalkulierten Kosten zur Ausschreibung Ende Mai bei fast 133.000 Euro. "Das ist eine Steigerung um fast 90 Prozent", so Stadtbaudirektor Tilo Hönicke vorm Technischen Ausschuss. Vergeben wurde die Leistung schließlich für knapp 137.000 Euro. Ein weiteres Angebot lag sogar bei 208.000 Euro. Mehr als die Hälfte der diesjährigen städtischen Zuweisungen für Straßeninstandsetzung wird dabei verbraucht. Andere Vorhaben müssen ins nächste Jahr verschoben werden. So die Bobersbergstraße und die Anliegerstraße in Krauschütz.
"Auch der Zeitraum ist sehr sportlich", hieß es bei der Vergabe. Die knappe Zeitbemessung kommt aber den Anliegern wie dem Landmaxx zugute. Der Baumarkt hat in der Zeit der Vollsperrung eine Zweitzufahrt.