Großenhain
Merken

Großenhain: Bläser und Sänger laden in die Kirche ein

Am Sonntag ist in der Stadt nicht nur verkaufsoffen. Ein besonderes Konzert ist noch einmal in der Marienkirche zu hören.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Jänke und der Bläsernachwuchs Anton Böhnisch und Anna Besser. Am Sonntag sind sie in der Marienkirche Großenhain zu hören.
Joachim Jänke und der Bläsernachwuchs Anton Böhnisch und Anna Besser. Am Sonntag sind sie in der Marienkirche Großenhain zu hören. © Kristin Richter

Großenhain. Den vierten Advent in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt zu verbringen, lohnt sich. Denn noch einmal sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. In der Marienkirche wird um 14 Uhr zu einem besonderen Adventskonzert eingeladen. Dabei sind auch die Jungbläser des Großenhainer Posaunenchores, der auf eine 120-jährige Geschichte zurückblicken kann. Außerdem der Kirchenchor Wantewitz sowie eine Kammermusikgruppe. Die Leitung haben Stefan und Joachim Jänke sowie Jörg Withulz.

Viele Bläser des Posaunenchores sind schon seit 30, 40 und mehr Jahren dabei. Sie bilden die zuverlässige Grundlage für einen regelmäßigen Bläserdienst in den Gottesdiensten und bei Veranstaltungen. "Der Fortbestand eines solchen Ensembles hängt davon ab, wie viele Menschen sich begeistern lassen, ein Blechblas-Instrument zu erlernen", sagt Jörg Withulz über die Nachwuchsgewinnung. Seit 2020 und 2021 gibt es wieder Anfänger, die sich das Ziel gesetzt haben, die Reihen des Posaunenchores zu stärken. In diesem Jahr haben sich sieben Jugendliche und drei Erwachsene gemeldet und präsentieren erstmalig im Konzert das Ergebnis ihres fleißigen Übens.

Aufgeführt werden zudem bearbeitete Stücke von Boxberg durch den Kirchenchor Wantewitz. Als 2020 der Lockdown zuschlug, wurden auch die Chöre von der öffentlichen Bildfläche verbannt. Allerdings waren viele Sänger nicht untätig – sie trafen sich zu Online-Proben. Chorleiter Stefan Jänke initiierte ein Digital-Projekt als Ersatz für die ausfallenden Auftritte: die Kantaten von Christian Ludwig Boxberg, dessen 350. Geburtstag im Jahr 2020 begangen wurde. Sie wurden weiter geübt und schließlich im Homeoffice aufgenommen. Nun gibt es diese Kantaten auch als Ersteinspielung im Internet zu hören. (SZ/krü)

  • Sonntag, 14 Uhr, Marienkirche Großenhain