Großenhain
Merken

Großenhain: Brunnen sind abgeschalten

Die Wasserspiele der Stadt sind in der Winterpause. Voraussichtlich ab Mai sprudeln sie wieder.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der Vier-Tore-Brunnen an der Berliner Straße sprudelt jetzt nicht mehr.
Auch der Vier-Tore-Brunnen an der Berliner Straße sprudelt jetzt nicht mehr. © Kristin Richter

Großenhain. Wie viele Brunnen hat die Stadt? Den Diana- und den Vier-Tor-Brunnen, das Wasserspiel an der Katharinengasse und den Brunnen am Neumarkt. Außerdem die Anlagen in Walda, Skäßchen und Zabeltitz. Doch alle Stadtbrunnen sind seit wenigen Tagen wegen der Frostgefahr wieder ausgeschalten und nun bis voraussichtlich Mai 2023 in der Winterpause.

Der Brunnen der Riesenkinder im Barockgarten Zabeltitz konnte leider in diesem Jahr nicht in Betrieb genommen werden, da es technische Probleme gab. Trotz Anfragen bei mehreren Fachfirmen in der näheren und weiteren Umgebung sah sich keine von diesen in der Lage, den Brunnen wieder zum Sprudeln zu bringen. Timmy Held von der gleichnamigen Firma und Günter Schütze aus Zabeltitz ließ dieser Zustand keine Ruhe, so dass sie sich der Sache annahmen. Mit firmeneigener Technik und viel privatem Einsatz konnten sie die Störungen beheben. Nun funktioniert der Brunnen wieder und wird ab Frühjahr die Besucher des Barockgartens mit seinem Wasserspiel erfreuen. Die Stadt Großenhain bedankt sich ganz herzlich bei Timmy Held und Günter Schütze für ihr Engagement.