SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Da dreht einer am Zahnrad

Am 31. Oktober endet die Sommerzeit. Wilfried Höttger stellt in Skäßchen die Kirchturmuhr zurück. Das macht er gern. Doch eine Entscheidung missfällt ihm.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Kirche Skäßchen ist die Kirchturmuhr noch manuell auf Winterzeit zurückzustellen. Das macht Wilfried Höttger. Freiwillig.
In der Kirche Skäßchen ist die Kirchturmuhr noch manuell auf Winterzeit zurückzustellen. Das macht Wilfried Höttger. Freiwillig. © Kristin Richter

Skäßchen. Schon über 40 Jahre gibt es in Deutschland die Sommerzeit. Seit 1996 werden in der EU einheitlich am letzten Sonntag im März sowie am letzten Sonntag im Oktober die Uhren jeweils eine Stunde vor- bzw. zurückgestellt. An diesem Sonntag ist es also wieder soweit. Was bei vielen Zeitanzeigern einfach automatisch passiert, muss bei Kirchturmuhren oft noch per Hand reguliert werden. So auch im Großenhainer Ortsteil Skäßchen.

Ihre Angebote werden geladen...