Großenhain
Merken

Großenhain: Heimatfreunde versteigern komplette Kalenderreihe

Zum Verkaufsstart des neuen Jahrbuches findet diese außergewöhnliche Werbung im Großenhainer Museum statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Stadt- und Landkalender ist im Handel.
Der neue Stadt- und Landkalender ist im Handel. © privat

Großenhain. Für manchen sind damit die Weihnachtsgeschenke gesichert: Der Stadt- und Landkalender für 2022 ist erschienen und für elf Euro jetzt erhältlich. Das Jahrbuch der Heimatfreunde der Großenhainer Pflege gibt es im Informationspunkt des Rathauses, im Museum Alte Lateinschule, im Presseshop Riedel, der Buchhandlung Thalia und im Bürofachgeschäft Beck. Das Kalendarium zeigt diesmal zwölf Postkarten und Fotos mit Luftaufnahmen von Großenhain vor 1930.

Auf 160 Seiten stehen 35 Beiträge mit heimatlichem Bezug neben Großenhain zu Lampertswalde, Görzig, Reinersdorf, Ebersbach, Nünchritz, Riesa, Tauscha und Zabeltitz. Einige Beiträge können Anregung zu weiterer Forschung und Veröffentlichung liefern. So zum Beispiel „Die alte Wasserkunst“ hinsichtlich der unterirdischen Gänge in Großenhain und „Der erste Abiturjahrgang ...“ hinsichtlich der Geschichte der Großenhainer Oberschule nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Dem Verein Heimatfreunde als Herausgeber ist wieder ein interessantes, reich bebildertes Jahrbuch mit breitem Themenkreis gelungen. Die Gewinnung neuer Leser und vor allem Autoren ist ausdrücklich bezweckt. Somit kann der Großenhainer Stadt- und Landkalender für 2022 in nunmehr 26. Auflage besonders zum bevorstehenden Weihnachtsfest und anderen Anlässen als Geschenk empfohlen werden. Eine komplette Reihe von 1997 bis 2021 ist im Museum Alte Lateinschule bis zum 15. Dezember zu ersteigern. Der Startpreis beträgt 150 Euro. (SZ/krü)