Großenhain
Merken

Großenhain: Der Schmierer mit der roten Farbe

Ende der Vorwoche wurden Hauswände in der Stadt mit ähnlichen Schriftzügen verunstaltet. Die Sachbeschädigung hat die gleiche Unterschrift.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Schmiererei an der Bobersbergstraße am Türmchen eines Privathauses.
Schmiererei an der Bobersbergstraße am Türmchen eines Privathauses. © privat

Großenhain. Wer ist I AM? Vermutlich der neue Graffiti-Schmierer der Stadt. Ende der Vorwoche verewigte sich jener I AM (englisch: ich bin) mit roter Farbe an verschiedenen Gebäuden. An der Bobersbergstraße beschmierte er das Türmchen eines Privatgrundstückes gegenüber vom Naturerlebnisbad.

Auch an der Kronenstraße hinterließ er seinen Schriftzug. Außerdem an der Dresdner Straße, der Parkstraße, der Zschillestraße, der Robert-Koch-Straße und Am Schacht. Überall ist neben einem Satz oder einer Wortgruppe auch ein Gesicht mit Hut zu sehen. Und die "Unterschrift" mit I AM.

Die gleiche Handschrift an der Dresdner Straße. Auch hier hat sich I AM ausgetobt.
Die gleiche Handschrift an der Dresdner Straße. Auch hier hat sich I AM ausgetobt. © Kristin Richter

Die Polizei hat mittlerweile diese Graffitis, die Sachbeschädigungen sind, im Stadtgebiet aufgenommen und registriert. Die Ermittlungen dazu laufen "auf Hochtouren", so Tilo Hoschopf, Leiter des Kriminaldienstes. Da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, können keine näheren Angaben gemacht werden.

Auf Facebook sind inzwischen Betroffene selbst auf die Suche nach Hinweisen gegangen. In einer nicht öffentlichen Großenhain-Gruppe wurde um Mitteilung gebeten, ob jemand den oder die Täter kennt oder beobachtet hat.