SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Diagnose Demenz stellt Familien auf den Kopf

Fachberaterin Eva Helms macht im Gesprächskreis Angehörigen mit Tipps Mut für die Kommunikation. Und für schwierige Situationen. Ein Überblick.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eva Helms, Autorin des Buches "Es ist nicht alles Demenz - Das Mutmachbuch nach der Diagnose" war zu Gast in Großenhain.
Eva Helms, Autorin des Buches "Es ist nicht alles Demenz - Das Mutmachbuch nach der Diagnose" war zu Gast in Großenhain. © Kristin Richter

Großenhain. Die Mutter von Silke Steinkopf ist offensichtlich dement. Schon ein Jahr sind Gedächtnisaussetzer zu bemerken. Doch die Mutter will von einem Arztbesuch nichts wissen. Die Gespräche mit ihrer Familie werden schwieriger. Deshalb meldete sich Silke Steinkopf für den Vortrag von Eva Helms in der Selbsthilfegruppe für Angehörige an. Diana Fischer leitet diesen Gesprächskreis seit neun Jahren. Eva Helms konnte als Fachberaterin für Geriatrie und als Buchautorin für viele gute Hinweise gewonnen werden. Sehr mitfühlend schilderte sie Verhaltensweisen und mögliche Reaktionen der Pflegenden.

Ihre Angebote werden geladen...