Großenhain
Merken

Großenhain: Gymnasium singt und spendet fürs Kinderheim

Fast 1.500 Euro konnten die Schüler für das Heim in Walda zusammenbringen. Dort weiß man schon, was damit werden soll.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Musikkurse des Großenhainer Siemens-Gymnasiums sammelten Geld unter ihren Mitschülern.
Die Musikkurse des Großenhainer Siemens-Gymnasiums sammelten Geld unter ihren Mitschülern. © privat

Großenhain. Auch zum Jahresende gab es wieder ein weihnachtliches Konzert der Musikkurse der Klassenstufen 11 und 12 des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Großenhain. Wie jetzt mitgeteilt wurde, musste es das zweite Mal wegen der Einschränkungen durch Corona in digitaler Form stattfinden. Dabei gab es einen Spendenaufruf der Musikkurse in der Schülerschaft für das Kinderheim in Walda.

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain

Wie Schulsprecherin Josefin Rudolf sagt, wurden während der Klassenleiter- und Tutorenstunden am 22. Dezember 1.496,67 Euro eingesammelt. Der Schulförderverein zählte die Spenden und anschließend übergab Schülersprecherin Anna Brückner im Kinderheim Walda das Geld an die dortige Leitung.

Vereinsvorsitzende und Wirtschaftsleiterin Andrea Schurig vom Heim dankte für den "überwältigenden Betrag". Sie sagte, dass die Spenden zur Finanzierung einer neuen Nestschaukel verwendet werden.