SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Kein Nachfolger für Fleischer Bernd Gawalski

Das Geschäft und das Rote Haus haben jetzt geschlossen. Gerüchte bestätigten sich nicht. Das Fleischerhandwerk klagt über dramatischen Fachkräftemangel.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Gawalski in besseren Tagen. Jetzt musste er seine Fleischerei in Großenhain aufgeben.
Bernd Gawalski in besseren Tagen. Jetzt musste er seine Fleischerei in Großenhain aufgeben. ©  Kristin Richter

Großenhain. Das Fleischerhandwerk kann seinen Bedarf an Fach- und Nachwuchskräften nicht decken. Das stellt jetzt Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs vom Deutschen Fleischer-Verband (DFV) fest. In Großenhain traf es die Fleischerei Bernd Gawalski besonders hart, die aus gesundheitlichen Gründen am Sonnabend zum letzten Mal geöffnet hatte. Auch hier gab es keinen Fleischergesellen neben dem Meister mehr.

Ihre Angebote werden geladen...