SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Kritische Zeilen für Zeitkapsel an die Nachwelt

Die im Schösserturm der Bücherei gefundenen historischen Dokumente kommen wieder in die Metallröhre, zusammen mit Dokumenten der Neuzeit.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Sven Mißbach (r.) und Thomas Schindler, Geschäftsführer der Großenhainer Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft, bestücken die Kapseln, die wieder in den Schösserturm kommen.
Oberbürgermeister Sven Mißbach (r.) und Thomas Schindler, Geschäftsführer der Großenhainer Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft, bestücken die Kapseln, die wieder in den Schösserturm kommen. © Daniel Schäfer

Großenhain. Das Medieninteresse ist groß, auch Rundfunk und Fernsehen sind da. Immerhin geht es um eine Zeitreise in die Zukunft. Und einen Rückblick in Großenhains Ursprung um 1240. Bevor die Sanierung des Schösserturmes an der Karl-Preusker-Bücherei abgeschlossen wird, soll die Zeitkapsel mit alten Dokumenten wieder befüllt und durch neue Belege aus der Jetztzeit ergänzt werden. Den Stadtvätern ist eine realistische Einschätzung unserer Tage für die Nachwelt wichtig.

Ihre Angebote werden geladen...