SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Maximal digital bis ins hohe Alter

Der erste Kurs für Senioren in der Begegnungsstätte im Umgang mit der digitalen Welt war ein Erfolg. Zwei weitere kostenfreie Nachmittage folgen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Begegnungsstätte Großenhain veranstaltet die Volkshochschule das Mediencafé.
Holger Birke führt Senioren an moderne Kommunikationsmittel wie Telefon, Smartphone und PC heran.
In der Begegnungsstätte Großenhain veranstaltet die Volkshochschule das Mediencafé. Holger Birke führt Senioren an moderne Kommunikationsmittel wie Telefon, Smartphone und PC heran. © Kristin Richter

Großenhain. Dieter Kempe ist 82 Jahre und längst nicht zu alt für Smartphone und Computer. Das weiß er selbst und ist deshalb ins Mediencafé der Seniorenbegegnungsstätte ins Alleegässchen gekommen. Hier gibt es heute nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern Gratisantworten auf die Frage: Was bringt mir das, wenn ich das noch lerne? "Ich telefoniere mit meinem Handy, aber ich will darauf auch Nachrichten schreiben und verschicken", wünscht sich der Senior selbstbewusst. "Das Ding kann doch so viel mehr." Fotografieren ist ihm nicht so wichtig. Doch wie geht das mit der App? Ans Amt eine Antwort auf ein Schreiben zu schicken wäre doch klasse. Das Fax ist doch aus der Mode gekommen – weiß auch Dieter Kempe.

Ihre Angebote werden geladen...