SZ + Großenhain
Merken

Großenhain muss die Schlossbrücke sanieren

64 Brücken sind in Verantwortung der Stadt. 33 wurden seit der Wende erneuert, acht rekonstruiert. Doch eine steht in besonderer Aufmerksamkeit.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Großenhainer Schlossbrücke bröckelt. Im Schlossgraben ist ein Durchgang bereits abgesperrt.
Die Großenhainer Schlossbrücke bröckelt. Im Schlossgraben ist ein Durchgang bereits abgesperrt. © Norbert Millauer

Großenhain. Schon seit einem Jahr versperren Bauzäune unter einem Bogen der Schlossbrücke den Durchgang. Hier hat die Feuchtigkeit im Lauf der Zeit zu Materialzerstörungen geführt. Die Schlossbrücke, die bei der Sanierung des Kulturschlosses anlässlich der Landesgartenschau 2002 freigelegt wurde, muss komplett saniert werden. Wie jetzt im Technischen Ausschuss des Stadtrates informiert wurde, laufen noch die Planungen für dieses Bauwerk, das unter besonderer Aufmerksamkeit steht.

Ihre Angebote werden geladen...