Großenhain
Merken

Großenhain nimmt Abschied von Wolfgang Brekow

Der bekannte ehemalige Feuerwehrmann und Träger der kleinen Preuskermedaille starb kurz vor seinem 80. Geburtstag.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2009 erhielt Wolfgang Brekow die Großenhainer Preuskermedaille. Nun ist er mit 79 Jahren gestorben.
2009 erhielt Wolfgang Brekow die Großenhainer Preuskermedaille. Nun ist er mit 79 Jahren gestorben. © SZ-Archiv

Großenhain. Am Montag nahmen zahlreiche Einwohner, darunter Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt, Abschied von Wolfgang Brekow. Er war kurz vor seinem 80. Geburtstag am 10. Mai gestorben. Wolfgang Brekow war langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Als er 2009 die kleine Preuskermedaille erhielt, würdigte ihn der damalige Kreisbrandmeister Peter Wolf. Schon als 17-Jähriger war Brekow der Feuerwehr beigetreten, von 1978 bis 1989 war er stellvertretender Stadtwehrleiter, seit 1992 stand er der Alters- und Ehrenabteilung vor. Die Preuskermedaille hatte er auf deren Vorschlag erhalten.

Neben seinen Verdiensten bei der Feuerwehr war Wolfgang Brekow aktiver Blutspender mit mehr als 100 kostenlosen Spenden. Er engagierte sich als Urgroßenhainer im Förderverein Museum Alte Lateinschule und kümmerte sich im Anglerverband um die Aufzucht von Jungfischen.