Update Großenhain
Merken

Großenhain: Raubdelikt am Frauenmarkt

In einem Bekleidungsgeschäft wird aus der Handtasche das Portemonnaie und ein Handy gestohlen. Die Diebin stieg in ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Geschäft Indigo for Kids am Frauenmarkt in Großenhain wurde Opfer eines Raubdeliktes.
Das Geschäft Indigo for Kids am Frauenmarkt in Großenhain wurde Opfer eines Raubdeliktes. © Norbert Millauer

Großenhain. Es geschah am Dienstag gegen 13 Uhr. Eine Kundin kam in das Kinderbekleidungsgeschäft am Frauenmarkt und schaute sich die Auslagen an. Dann stahl sie in einem unbeobachteten Moment die versteckt abgestellte Handtasche der Ladeninhaberin (54). Im Portemonnaie befanden sich 200 Euro. Auch ein Handy. Die Frau verließ den Laden, und als die Inhaberin ihre Tasche zurückforderte, wurde sie von einem Mann mit einem Messer bedroht. Daraufhin ließ die Geschäftsinhaberin von den Tätern ab, die mit der Geldbörse und dem Handy ihrer Aussage nach in ein weißes Auto mit ukrainischem Kennzeichen flüchteten. So hat es die Geschäftsfrau bei der Polizei angegeben, welche Sächsische.de bestätigte, die Ermittlungen aufgenommen zu haben. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Die Täterin war zwischen 40 und 45 Jahre alt, etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und von normaler Statur. Sie hatte schwarzes langes Haar, das zu einem Pferdeschwanz gebunden war. Zur Tatzeit trug sie eine blaue Jeans sowie eine schwarze Stoffjacke. Zu ihrem Komplizen liegt derzeit keine Beschreibung vor.

Daraufhin waren Beamte der Kriminalpolizei am Mittwochvormittag vor Ort. Unter den Großenhainer Geschäftsleuten macht die Nachricht vom Raubdelikt derweil die Runde. "Passt auf", schickten sich die Einzelhändler schon am Dienstagabend als Warnung von Handy zu Handy.

  • Die Polizei fragt: Wer hat zur Straftat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351 483 22 33 entgegen.