Großenhain
Merken

Großenhain: Thomas de Maizière spricht zur Sicherheit

Am 2. März ist der ehemalige deutsche Verteidigungs- und Innenminister Gast der CDU in der Mückenschänke. Die AfD lädt zum gleichen Thema Jörg Urban ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
2021 nahm Thomas de Maizière in Gröditz Abschied von seinem Wahlkreis Meißen. Jetzt kommt der Dresdner für einen Auftritt nach Großenhain zurück.
2021 nahm Thomas de Maizière in Gröditz Abschied von seinem Wahlkreis Meißen. Jetzt kommt der Dresdner für einen Auftritt nach Großenhain zurück. © Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Der Stadtverband der CDU hat Bundesminister a.D. Thomas de Maizière für Donnerstag, den 2. März, ins Stadtpark-Restaurant Mückenschänke zu einem öffentlichen Vortrag über die aktuelle Sicherheitslage eingeladen. Gemeinsam soll über die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Sicherheit der Bundesrepublik diskutiert werden. Insbesondere in Bezug auf die Zeitenwende bei der Bundeswehr und die Herausforderungen im Bevölkerungsschutz, im Schutz kritischer Infrastruktur und in der Spionageabwehr, heißt es in der öffentlichen Einladung.


Thomas de Maizière war bis 2021 CDU-Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag und von 2011 bis 2013 Bundesminister für Verteidigung.

Der Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine am 24. Februar 2022 habe das kollektive Verständnis eines friedlichen und sicheren Europas auf den Kopf gestellt, meint CDU-Stadtvorsitzender Johannes Fiolka. Seit der Wiedervereinigung war die politische Prämisse klar: Die Sicherheit Europas und die der BRD sei vor allem durch hybride und asymmetrische Bedrohungen gefährdet. Das hat sich nun jetzt verändert.

Am Dienstag, 28. Februar, spricht Jörg Urban (AfD), Mitglied des Landtages und Landesvorsitzender, unter dem Titel "Deutsche Panzer an der Ostfront. Was ist das Ziel?" in Lippies Westernsaloon zum Thema. (SZ)

  • Anmeldung zum CDU-Stammtisch am 2. März um 19 Uhr in der Mückenschänke unter [email protected] erbeten.