Großenhain
Merken

Großenhainer Bäckerei Brodauf schließt Filiale

Seit Dienstag ist die Außenstelle an der Elsterwerdaer Straße geschlossen. Ausschlaggebend ist auch der neue Backshop im künftigen Edekamarkt.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Filiale der Bäckerei wird die Schließung bekannt gegeben.
An der Filiale der Bäckerei wird die Schließung bekannt gegeben. © Kathrin Krüger

Großenhain. Seit einiger Zeit waberte es schon durch den Buschfunk der Stadt, jetzt ist es seit Dienstag offiziell: Die Brodauf-Filiale an der Elsterwerdaer Straße öffnete an dem Tag zum letzten Mal. Nun hängt ein Schild an der Tür, das auf die Hauptstelle in der Poststraße verweist. Es gibt hier nun keine Brötchen, Kuchen und kein Brot mehr. Auch die Mittagessenversorgung ist damit beendet. Viele Landkreismitarbeiter oder auch Schüler holten sich hier ihre Mahlzeit. 2017 war die Filiale erst modernisiert worden und hatte eine Toilette für den Gaststättenbetrieb bekommen.

Wirtschaftliche Gründe werden von Betreiber Brodauf als Ursache angegeben. Aber auch der künftige Backshop im neuen Edeka-Markt an der Elsterwerdaer Straße. Er wird derzeit gebaut, soll im kommenden Jahr eröffnen. Mehr als zehn Jahre betrieb Familie Brodauf die Backfiliale an der Elsterwerdaer Straße, Ecke Albertstraße.