SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Kloster endlich erforscht

Sachsens Geschichtskenner arbeiten an einem großen Klosterbuch. Das frühere Hayn ist darin prominent vertreten, weil bisher kaum beschrieben.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Kloster an der Heinrich-Heine-Straße, von der Promenade aus gesehen.
Das ehemalige Kloster an der Heinrich-Heine-Straße, von der Promenade aus gesehen. © Archiv SZ

Großenhain. Ein  Magdalenerinnen-Kloster wurde in Hayn schon im 13. Jahrhundert gegründet. Es bestand fast drei Jahrhunderte - bis zur Reformation 1539. Der Klostergarten der Bücherei und der Gewölbesaal im ehemaligen Gesellschaftshaus künden noch heute davon. Dieses Kloster wurde bisher allerdings weder landes- noch ortsgeschichtlich tiefer erforscht. Das ändert sich gerade mit der Vorarbeit zu Sachsens großem Klosterbuch. 

Ihre Angebote werden geladen...