SZ + Großenhain
Merken

Vom Neulehrer zum Bürgermeister von Dresden

Fred Larondelle war 1945 in Großenhain Schulleiter und Lehrergewerkschafter. Wie er auf eine CIA-Liste kam und letztlich Theaterintendant wurde.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fred Larondelle als Bürgermeister-Stellvertreter im Rathaus Dresden.
Fred Larondelle als Bürgermeister-Stellvertreter im Rathaus Dresden. © Europeana collections

Großenhain. Im Museumsarchiv tauchte jetzt eine auf den ersten Blick wenig spannende Unterlage auf: 1953 konnte man demnach im Kulturbund "zur demokratischen Erneuerung Deutschland, Ortsgruppe Großenhain" noch mit einer "Diskussion über das allgemein interessierende Thema Hochschule" Leute hinterm Ofen hervorlocken. Interessant ist aus heutiger Sicht aber nicht das Forum. Aufschlussreich ist der Referent: der damalige Kreisvorsitzende der Lehrergewerkschaft Larondelle aus Großraschütz.

Ihre Angebote werden geladen...