SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Pfarrer: Er ist der neue "Pohl"

Johannes Czenthe besetzt in der Kirche Großenhainer Land die freie Stelle von Dietmar Pohl - es ist seine erste Pfarrstelle. Was der 29-Jährige will und kann.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Großenhainer Pfarrer heißt Johannes Czenthe, ist 29 Jahre alt und kam mit seiner Frau in die Stadt.
Der neue Großenhainer Pfarrer heißt Johannes Czenthe, ist 29 Jahre alt und kam mit seiner Frau in die Stadt. © Norbert Millauer

Großenhain. Er fährt Motorrad und spielt Fußball. Interessiert sich für Geschichte und Archäologie. Aber vor allem für seine Mitmenschen. Deshalb ist Johannes Czenthe Pfarrer geworden. In der kleinen Kirche von Kleinwolmsdorf bei Radeberg getauft und konfirmiert, hat es den heute 29-Jährigen gereizt, Menschen im besten Fall von der Geburt bis zum Tod begleiten zu können. Ab 1. März macht er das nun im Großenhainer Land. Er übernimmt die Pfarrstelle von Dietmar Pohl, die ein knappes Jahr nicht besetzt war. Am 12. März wird er nachmittags in der Marienkirche von Superintendent Andreas Beuchel ordiniert. Im aktuellen Gemeindebrief schrieb er schon das Vorwort.

Ihre Angebote werden geladen...