SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer revolutioniert die Waldarbeit

Diplomingenieur Robert Richter sucht Forstfläche, um für die TU Dresden und seine Firma die Waldbewirtschaftung auf Zukunftstauglichkeit umzustellen.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diplomingenieur Robert Richter aus Großenhain mit einer Drohne für innovative Waldbewirtschaftung. Auch ein Harvester-Navi entwickelt der TU-Mitarbeiter.
Diplomingenieur Robert Richter aus Großenhain mit einer Drohne für innovative Waldbewirtschaftung. Auch ein Harvester-Navi entwickelt der TU-Mitarbeiter. © Norbert Millauer

Großenhain. Eine Drohne fliegt im Forst eine Rückegasse für den Holzeinschlag entlang. Gesteuert wird sie nicht wie gewöhnlich durch GPS, welches im Wald nur schwach vorhanden ist, sondern durch kleine Sender am Anfang und Ende der Rückegasse. Die sind nur so groß wie Zwei-Euro-Stücke. "Damit wird die Einschlagschneise optimiert", sagt Diplom-Ingenieur Robert Richter. Der Harvester, also die Walderntemaschine, hat ein innovatives Navigationssystem, mit dem die Effektivität und der Arbeitsschutz für die Forstarbeiter verbessert werden können.

Ihre Angebote werden geladen...